| Autor |
Nachricht |
Distelfliege magisches Gesocks

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 1:20 pm Titel: |
|
Achso, auf der Forenstartseite steht in dem Kasten über der Forenliste folgendes:
Wenn man dem Link folgt, findet man auch das mit den Copyrightgeschützten bildern. Ich bin nur manchmal zu betriebsblind um zu merken, daß wir diesen Hinweis, den du, Eilan, gerne gehabt hättest, schon längst haben.
Sicher steht da nicht explizit, daß das auch für Avatare gilt, das werde ich dann nachtragen - aber es steht da, keine urheberrechtlich geschützten Bilder! _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
Eilan lispelnde Lilie
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 1:34 pm Titel: |
|
Ich habe ja auch gesagt, dass ich nicht nachgeguckt habe.
Ich habe ja auch nur nochmal nachgehackt, aber irgendwie scheint das ja nicht okay gewesen zu sein. _________________ Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. (Astrid Lindgren) |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 1:52 pm Titel: |
|
Jo, und ich habe tatsächlich vergessen gehabt, daß die Forenregeln prominent und deutlich auf der Startseite des Forums verlinkt sind *lol*
schlimm, schlimm, schlimm!
Was natürlich nicht heisst, Eilan, daß nur weil langjährige Moderatorinnen die Forenregeln übersehen, du sie nicht lesen brauchst *g* weil es sich in Foren eigentlich immer anbietet, sich über die dort geltenden Regeln zuerst zu informieren
>>aber irgendwie scheint das ja nicht okay gewesen zu sein.
Was erwartest du... wenn du auf das Aufmerksam machen von Wurzeline antwortest: "Ich hab das seit 3 Jahren und mir nie Gedanken gemacht" und dann weitermachst mit: "ihr solltet einen Hinweis geben für neue Mitglieder" (der längst da ist!), "Tja, in den anderen Foren ist das kein Thema, Ich betreibe kein Forum und befasse mich daher nicht damit".
Wenn ich Verdandi richtig verstehe, sind solche Dinge z.b. bei Mandragora sehr wohl Thema, sie schreibt sogar, daß ihr die Mandragora-Regeln im Mandragora-Forum gemeinsam erarbeitet habt. Also, ich glaube anhand dessen nu nicht, daß das in den Foren, in denen du sonst bist, nie Thema ist.
Ich will nicht abstreiten, daß dir nicht mit blümchenstreuendem Verständnis begegnet wurde, aber das erst, nachdem du mit deinen Postings den Eindruck erweckt hast, daß es einem doch eigentlich egal sein kann, weil ja 3 Jahre nix passiert ist... oder so...
Ich würde dir einfach zur Güte vorschlagen, die Geschichte mit dem Avatar abzuhaken, nicht darauf zu warten, daß sich jetzt auch noch bei dir entschuldigt wird, sondern dir z.b. bei der Avatarschmiede ein neues Bild besorgen, und das Forum weiter spaß- und erkenntnisbringend zu nutzen.
Im Gegenzug musst du dich auch nicht dafür entschuldigen, daß du hier reinkommst, uns in Gefahr bringst durch das Einstellen von copyrightgeschützten Bildern und es nicht für nötig gehalten hast die Forenregeln oder die Registrierungserklärung zu lesen.
Also meinetwegen - Schwamm drüber - wenn du willst. _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
Eilan lispelnde Lilie
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:02 pm Titel: |
|
Ganz langsam...
Die Regeln habe ich gelesen.
Ích kenne das eben nur so, dass wenn sowas hochladen nicht erlaubt ist, man ein Häckchen auf der Profilseite machen muss, dass die Bilder nicht Copyright geschützt sind usw. (sowas war auch mit meiner Anregung gemeint).
Dass Buchcover auch unter sowas zählen, war mir einfach nicht bewusst und ich habe mich eben gewundert und dass es mir leid tut, habe ich, glaub ich, auch schon gesagt.
In der Mandragora war ich beim Regeln erstellen dabei und wir sprachen nie über Buchcover in Avataren oder speziell in meinem Avatar, deshalb war das für mich kein Thema.
Ich finde es nur einfach ungerecht, mir zu unterstellen, ich würde keine egeln lesen und jemandem, der neu hier ist, nicht mal ne Sekunde Zeit lässt, sondern dass man sofort gedrängt wird. Das ist das Ding.
Ich habe nie ne Entschuldigung erwartet, aber dass niemand versteht, dass man nicht gerne für dumm verkauft wird von Menschen, die man nicht kennt und deren Wortwahl man (noch) nicht einschätzen kann, finde ich schon seltsam. _________________ Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. (Astrid Lindgren) |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:14 pm Titel: |
|
>> man ein Häckchen auf der Profilseite machen muss, dass die Bilder nicht Copyright geschützt sind usw. (sowas war auch mit meiner Anregung gemeint).
Das fände ich ein wenig zu viel verlangt, ich kann nämlich kein php scripten, und ein anderes Forensystem, wo das vorher schon eingebaut worden ist, installiere ich jetzt wegen dir nicht.
>>In der Mandragora war ich beim Regeln erstellen dabei und wir sprachen nie über Buchcover in Avataren oder speziell in meinem Avatar, deshalb war das für mich kein Thema.
Es gibt sowas, das nennt sich "Übertragung von Wissen auf eine andere Situation". Also, wenn ich weiß, daß copyrightgeschützte Bilder nicht verwendet werden dürfen, dann kann ich das auf Avatare übertragen. Oder nicht?
Ich finde es weder ungerecht, wie hier verfahren wurde, noch finde ich, daß du für "dumm verkauft wurdest" - im Gegenteil, ich habe dich für klug gehalten, nämlich für so klug, daß du zur Übertragung von Wissen auf eine andere Situation in der Lage bist. Daher habe ich dir "unterstellt" daß du die Regeln nicht gelesen hast, weil ich eben annahm, daß du ansonsten die Denkleistung "copyrightgeschützter Avatar = verboten" hättest vollziehen können.
Und das:
>>In der Mandragora war ich beim Regeln erstellen dabei und wir sprachen nie über Buchcover in Avataren oder speziell in meinem Avatar, deshalb war das für mich kein Thema.
..habe ICH z.b. nicht gewusst. Klar, so musstest du ja lernen, daß das Beachten von Copyright und Avatare nix miteinander zu tun haben. _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
Lucia Feuerteufel

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:22 pm Titel: |
|
da in den wenigsten wäldern buchcover einfach mal so vom baum fallen und deswegen für alles mögliche frei verfügbar sind, sollte man schon davon ausgehen, das sie genauso zu behandeln sind, wie alle anderen bilder, die von jemanden gemacht wurden.
mir fällt grade die geschichte vom hund einer freundin ein.
der mochte keine kinder.
ist immer auf kinder losgegangen.
meine freundin ist daraufhin mit ihm zu einem abrichteplatz gegangen, der genau neben einem kinderspielplatz lag.
damit er lernt, kindern nix zu tun.
hat auch geklappt.
die kinder von diesem spielplatz waren tabu.
alle anderen kinder weiterhin freiwild.
lucia _________________ "Versuche niemals, einem Schwein das Singen beizubringen. Du verschwendest nur deine Zeit und das Schwein ist verärgert." |
|
| Nach oben |
|
Starfish zirpende Zikade

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:48 pm Titel: |
|
Hallo zusammen,
ich denke das Problem besteht auch darin, dass viele tatsächlich einfach nicht wissen, was mit copyrightgeschütztem Material gemeint ist. Man sollte es nicht für möglich halten, aber viele haben davon anscheinend keinen Plan.
Zum Mitschreiben.
Alles, alles, alles, was an Bildern, Fotos, Grafiken, Texten, Musik, Videos u.s.w. existiert, ist grundsätzlich copyrightgeschützt. Sobald ein Werk erschaffen wurde, unterliegt es in Deutschland automatisch dem Urheberrecht - das heißt, zunächst hat nur der Urheber selbst das Recht, sein Werk zu veröffentlichen, zu kopieren, zu verschenken, verkaufen oder zu zerhackstückeln. In Deutschland ist das Urheberrecht nicht übertragbar, es bleibt zeitlebens beim Urheber (in USAland ist das anders). Er kann allerdings die Nutzungsrechte an seinem Werk verkaufen oder auch verschenken, wenn er das will. Er kann dabei auch festlegen, ob sein Werk für kommerzielle Zwecke (d.h., derjenige, der es verwendet, erzielt einen Gewinn damit) oder nur für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden darf, z.B. die Nutzung als Avatar in einem Internetforum, an dem der Nutzer ja i.d.R. nichts verdient.
Soweit ich das verstanden habe, darf ein urheberrechtsgeschütztes Werk also grundsätzlich nur in zwei Fällen von jemand anderem als dem Urheber öffentlich verwendet werden:
1.) Der Nutzer hat das Einverständnis des Urhebers zur Nutzung erhalten, egal ob für nett lächeln oder gegen Gebühr;
2.) Der Urheber hat sein Werk von vornherein zur freien Verfügung veröffentlicht, wie es z.B. mit einigen Fotos in Datenbanken für lizenzfreie Bilder der Fall ist. Dann ist das Werk aber entsprechend gekennzeichnet.
Ist ein Werk nicht mit einer Copyrighterklärung irgendeiner Art versehen, bedeutet das nicht, dass es frei verwendet werden darf. De facto ist die Kennzeichnung "Copyright by" in Deutschland gar nicht notwendig, da das Werk automatisch dem Urheberrecht unterliegt und dafür keiner besonderen Kennzeichnung bedarf. Es wird halt gemacht, damit man eben weiß, bei wem die Rechte liegen.
Das gilt für Buch- und CD-Cover, Fotos, selbstgebastelte Avatare, Forengrafiken, Buch- und Songtexte, Zeitungsartikel und auch für jeden Forenbeitrag.
Leider denken halt grad im Internet viele: "Ach, das ist'n schönes Bild, das mops ich mir mal und mach mir nen Ava / n Blogdesäng / sonstwas draus." Aber nicht alles, was im Internet steht, ist frei verfügbar.
LG
Wilde _________________ Sterne sind leicht, Menschen sind schwer.
Zuletzt bearbeitet von Starfish am Mi März 12, 2008 3:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
Verdandi lispelnde Lilie

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:57 pm Titel: |
|
Huhu Distel,
die AGBs bekommt man bei uns vorgesetzt, wenn man sich neu registriert. Ich kopiere sie gerne rein - AGBs sind übrigens generell nicht urheberrechtlich geschützt.
| Zitat: | Hausregeln des Forums
Netiquette
Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen siehst du davon ab, Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen, die grob beleidigend, sexistisch, vulgär, rechtsextremistisch, verleumdenderisch, gewaltverherrlichend, fremdem Copyright unterliegend oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalts sind.
Darüber hinaus sind weder Spam noch Flooding, Werbung, Kettenbriefe oder Aufrufe zur Teilnahme an Schneeballsystemen gestattet. Wenn du trotzdem Beiträge vorher genannten Inhalts auf diesem Forum verfasst, führt das zu Verwarnung, Sperrung und Löschung deines Accounts.
Anonymität
Bei der Registrierung hast du die Möglichkeit, einen Nicknamen zu wählen, unter dem du hier im Forum von anderen Mitgliedern angesprochen wirst. Wir halten dich dazu an, diesen Nicknamen so zu wählen, dass er möglichst keine Rückschlüsse auf deine Identität zulässt. Auch beim Ausfüllen deines Profils bitten wir dich, dir zu überlegen, welche Daten du preisgeben willst.
Es ist dir möglich, deine Emailadresse in diesem Forum nicht anzeigen zu lassen. Auch dazu raten wir dir. Sie wird, wenn du selbst dir dein Profil anschaust, trotzdem kursiv angezeigt, andere sehen sie dann aber nicht.
Darüber hinaus solltest du ein komplexes Passwort wählen, damit sich keiner ungefragt mit deinen Daten anmelden kann. Du kannst die Sicherheit deines Passwortes zum Beispiel hier testen.
Datenschutz
Wir geben keine Daten an Dritte weiter, speichern nur die, die du uns freiwillig gibst und nur so lange du sie uns freiwillig gibst. Wenn du jedoch in deinem Nutzerprofil Daten von dir preisgibst, haben wir keinen Einfluss darauf, wer sie einsieht. Bitte beachte das bei der Eingabe der Daten!
Mit jedem Beitrag wird deine aktuelle IP aufgezeichnet. Das ist nur wichtig, wenn du gegen eine der Vereinbarungen verstößt und wir dich aus dem Forum verbannen müssen - wir hoffen, dass wir dieses Mittel nicht einsetzen müssen.
Das Forum setzt auch ein Cookie, in dem dein Username und dein Passwort im Cache deines Internetbrowsers gesichert werden. Dieser Cookie dient einzig und allein dem Zweck, dich ein- oder ausgeloggt zu lassen. Wir sammeln oder senden keine Informationen.
Inaktivität
Bist du länger als ein halbes Jahr nicht in diesem Forum aktiv, gehen wir davon aus, dass du kein Interesse mehr an der Mitarbeit hast. Wir behalten uns vor, deinen Account in diesem Fall zu löschen.
Rechtliche Aspekte
Inhalt des Onlineangebotes
Die BetreiberInnen können kein Gewähr für Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit, Qualität übernehmen. Haftungsansprüche gegen die BetreiberInnen sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der BetreiberInnen kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind unverbindlich. Die BetreiberInnen behalten es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder in Teilen zu löschen.
Verweise und Links
Für Verweisziele - Links -, die außerhalb des Verantwortungsbereiches der BetreiberInnen liegen, haften sie nur, wenn sie von den Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für darüber hinausgehende Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter oder die Anbieterin dieser Seiten, nicht diejenigen, die über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweisen. Die Einschränkung gilt auch für Fremdeinträge in von den BetreiberInnen eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Wikis, Linklisten und Mailinglisten.
Urheberrecht
Die BetreiberInnen sind bestrebt, die Urheberrechte aller verwendeten Dateien (Grafiken, Sounds und Texte) zu beachten, von ihnen selbst erstellte Grafiken, Sounds und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Dateien ebendieser zurückzugreifen. Sollte sich auf den Seiten doch eine nicht gekennzeichnete, durch fremdes Copyright geschützte Datei befinden, so konnte das Copyright von den BetreiberInnen nicht festgestellt werden. Im Fall einer solchen unbeabsichtigten Verletzung des Copyrights werden die BetreiberInnen die betreffende Datei nach Benachrichtigung aus der betreffenden Publikation entfernen bzw. mit dem entsprechenden Copyright kenntlich machen.
Das Copyright für veröffentlichte, von den BetreiberInnen erstellte Objekte und Dateien bleibt allein bei den BetreiberInnen der Seiten. Eine Verwendung oder Vervielfältigung solcher Objekte und Dateien in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der BetreiberInnen nicht gestattet.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Änderung bzw. Löschung von Beiträgen u./o. Accounts
Die Moderatoren und Moderatorinnen bzw. die BetreiberInnen behalten sich das Recht vor, Beiträge und Accounts zu verändern, zu löschen oder zu sperren. Ein Recht auf Löschung von anonym eingestellten Beiträgen besteht nicht.
Rechte an Beiträgen und Daten
Der/die NutzerIn kann die Löschung seiner oder ihrer personenbezogenen Account-Daten verlangen. Für die einmal veröffentlichten Beiträge überträgt der jeweilige Schreiber oder die jeweilige Schreiberin ein zeitlich unbegrenztes Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an die BetreiberInnen. Dabei ist in der Regel der jeweils gewählte Account-Name, unter welchem der Beitrag geschrieben wurde, sichtbar. Ein Recht auf nachträgliche Löschung aller selbst veröffentlichten Beiträge eines Nutzers oder einer Nutzerin gibt es nicht.
Disclaimer
Sinn dieses Forums wie auch der angeschlossenen Internetseite besteht darin, den öffentlichen und privaten Austausch von magisch, religiös und spirituell interessierten Menschen zu ermöglichen. Durch diese Funktion als Austauschplattform können wir leider keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der angebotenen Informationen übernehmen und sind weder verantwortlich noch haften wir für Schäden, die auf die hier angebotenen Informationen zurückzuführen sind. Die BetreiberInnen übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der angebotenen Informationen und haften nicht für Schäden, die auf die angebotenen Informationen zurückzuführen sind.
Nutzungsgebühr
Die Nutzung des Forums und der Internetseite ist grundsätzlich kostenlos.
Erläuterungen zum Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Auch die Anzeige der Emailadresse im Forum ist freiwillig. Die Inanspruchnahme aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. |
Uns ging es tatsächlich darum, einer dieser berühmten Abmahnungen zuvor zu kommen. Daher haben wir recht ausführlich recherchiert, wie es mit den rechtlichen Grundlagen aussieht, wo man sich absichern sollte und wo man es lassen kann. Wir haben die rechtlichen Sachen von dem, was wir als Hausregeln ansehen, abgesetzt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Außerdem ist das Rechts-Blabla nicht sonderlich gut lesbar, weil wir da gewisse Floskeln einhalten mussten.
LG,
Verdandi _________________ Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zu Grunde geht.
~ Mephisto, Faust I ~ |
|
| Nach oben |
|
thursa zirpende Zikade
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 4:55 pm Titel: |
|
| Eilan hat geschrieben:: |
Ich finde es nur einfach ungerecht, mir zu unterstellen, ich würde keine egeln lesen und jemandem, der neu hier ist, nicht mal ne Sekunde Zeit lässt, sondern dass man sofort gedrängt wird. Das ist das Ding.
|
In so nem Fall wie Deinem, Eilan, war's schon wichtig, daß das GLEICH geschieht. Jede Sekunde, die so ein Ava on ist, ist zu lange und in dem Fall wären, wie gesagt, die Betreiberinnen vom MagNet die gewesen, die die fiese Abmahnung abkriegen, nicht Du. Fies, ne?
Aber so ist die Rechtslage hier.
Was anderes gaaaanz am Rande, und ich will auch nicht mit meiner Bildung protzen: Haken und Hacke sind zwei verschiedene Gegenstände! Etwas abhaken ist etwas anderes als abhacken.
Ist nicht so, daß ich nicht über den einen oder anderen Tippfehler oder Rechtschreibfehler mal wegsehen kann. Nur wenn sie dauernd bzw. wiederholt auftreten, nerven sie mich. Für mich wird's dann mühsam, mich auf den Sinn zu konzentrieren.
Danke.
ryuu |
|
| Nach oben |
|
Eilan lispelnde Lilie
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 5:01 pm Titel: |
|
Du hast es ja selbst geschrieben, Tippfehler. _________________ Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. (Astrid Lindgren) |
|
| Nach oben |
|
Thuja schwätzender Schwan

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 5:08 pm Titel: |
|
So, jetzt ist aber mal gut.
Eilan hat nun keinen illegalen Avatar mehr, überhaupt haben wir hoffentlich nichts illegales mehr hier (die Rechtslage und das Abmahnwesen in Deutschland sind da wirklich sehr sehr heftig) und Tippfehler (auch wiederholte ) kommen vor.
Von daher tu ich jetzt mal eine Runde aus, stell noch etwas Marmorsandkuchen dazu, aufn Tisch und verbreite mal ein wenig gute Laune.
LG
Thuja _________________ "Der Mensch an sich ist gut, nur die Leit san schlecht." Karl Valentin |
|
| Nach oben |
|
thursa zirpende Zikade
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 5:11 pm Titel: |
|
(schwer OT)
| Eilan hat geschrieben:: | | Du hast es ja selbst geschrieben, Tippfehler. |
OK, wenns bei einem bleibt. Du hast aber auch "nachgehackt" statt "nachgehakt" geschrieben, deshalb fiels mir überhaupt erst auf (auch wenn das in vielen Foren gerne falsch gemacht wird), und sorry, bei Rechtschreibfehlern in der Größenordnung rollen sich mir die Fußnägel, und an wiederholte Tippfehler glaube ich nicht. Berufskrankheit (bin Germanistin).
Daß die meisten User hier ein sehr gutes Deutsch schreiben, ist übrigens eins der Dinge, die ich hier sehr angenehm finde. So. Nur daß das mal gesagt ist.
(end OT)
Friedenspfeife?
ryuu
edit: Tippfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet von thursa am Mi März 12, 2008 5:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst hier nicht schreiben, ey. Du kannst hier keine Antworten schreiben. Du kannst deine Beiträge nicht editieren. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|