| Autor |
Nachricht |
Distelfliege magisches Gesocks

|
Verfasst am: Fr Jun 24, 2005 3:14 pm Titel: Waaas macht hex an Sommersonnenwend? |
|
....hargs
Geht es nur mir so, daß auf der einen Seite Infos im Netz da sind, was Litha bedeuten soll, aber mir fällt trotzdem wenig bis gar nix ein was man "machen" kann zu dem Thema. Ritualmässig jetzt.
Ich zitiere mal zb. aus den Infos:
"man gedenkt der Vergänglichkeit des Seins (obwohl das Mittsommerfest eigentlich ein sehr fröhliches Fest ist und auch dementsprechend ausgiebig gefeiert wird). Das Leben wird - ganz nach Lebensart des Barock - mit vollen Händen geschöpft, bevor die Dunkelheit wieder an Macht gewinnt."
(Björdren: Oktobermond; http://www.oktobermond.de/oktobermond/litha.html )
Was Bräuche angeht.. ham die vornehmlich mit Kräutern zu tun.
Siehe dazu auch Björdrens Seite..
Macht ihr was speziell anderes an Litha/habt ihr was speziell anderes gemacht, als wenn ihr sonst feiert?
Und wenn ja, was?
 _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
jana lispelnde Lilie
|
Verfasst am: Fr Jun 24, 2005 3:29 pm Titel: |
|
Hi
also ich find Vergänglichkeit an Litha nur so bedingt passend. Es ist für mich ein klassisches Fest der Fülle. Bloß dass da halt die Vergänglichkeit dazugehört, wie der Schatten zum Licht, nix besonderes, sozusagen :)
Für mich sind die Themen: Dankbarkeit, Reife, Stärke, Fülle, Freude.
Und so irgendwo bei den Themen der Tarotkarten Stärke, Kaiserin, Sonne meiner Meinung nach. Passt ja gut :)
Da wirds sich auch mein Rituälchen drum drehen - das heißt ich liebäugle eigetnlich mit dem Labyrinth - aber sie haben für morgen übrigens Unwetter angesagt :(( Aber mal sehen.
Äh ja das ist jetzt zwar immer noch unkonkret, aber konkreter kann ich das nicht fassen: sozusagen ein Freude-Dank Ritual bei mir dieses Jahr mit Schwerpunkt auf dem "rote Frau" sein/ werden.
Das fällt mir jetzt so ein.
lieben Gruß,
jana |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 6:12 am Titel: |
|
Guckuck Jana,
Ich hatte im Chat noch ne Idee daß ich auch was mit dem Labyrinth mache.. Und jo.. hauptsache feiern, trommeln und überhaupt! Ich habe Beifuss gesucht zum einsegnen und dann mitnehmen für zuhause an die Wand hängen
Ich hoffe ja das Wetter heute abend ist gut.. ich hab noch nen klasse Link gefunden:
http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/
Da gibts nen Niederschlagsradar.. und voll die aktuellen Infos vonne FU.
Ich werd uns mal die Daumen drücken aber wir kriegen das schon hin.
Ich hab noch ne Orgamail rumgeschickt wegen dem Feuer-Festchen.
*wink* _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
Nua Amhràn lispelnde Lilie

|
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 8:58 am Titel: |
|
Hallo,
Dieses Jahr wird Litha bei uns(vorerst wohl das letze Mal) richtig groß gefeiert. Wir treffen uns an solchen Großfesten immer für ein ganzes Wochenende um uns richtig einzustimmen und alles vorzubereiten.
"Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben"
Dieser Satz beinhaltet viel Wahrheit. Gerade dieses Jahr geht mir das sehr nah, da ich schon zu beginn des Jahres zwei Menschen zu Grabe getragen habe um dann zwei Wochen nach dem letzen Todesfall festzustellen, daß ich schwanger bin, obwohls jetzt über ein Jahr nicht geklappt hatte....
Aus diesem Grund werden wir das Leben zelebrieren! Und dabei den Abschied vom Sommer, vom Sonnenkind nicht vergessen.
Konkret wird das so aussehen, daß wir ein kleines Mysterienspiel veranstallten in dem vier Gruppen die Elemente darstellen (mit Masken, Verkleidung etc...) und zwei Personen die göttliche Dualität. Am Ende wird die Maske des Sonnengottes auf dem Feuerstapel verbrannt...
Wobei ich ehrlich sein muss, dieses Jahr kommt es mir seltsam vor schon Litha zu feiern und ehrlich gesagt stimmt es mich auch sehr traurig: Hatten wir doch gerade mal ein paar warme Tage dieses Jahr bislang.... Und nun sind die längsten Tage bald wieder vorrüber
LG
Nue _________________ Auf dem schmalen Grat zwischen Tag und Nacht, Gut und Böse, Leben und Tod, männlich und weiblich, wandeln wir Gezeichneten auf den Spuren unserer Ahnen. |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 1:01 pm Titel: |
|
Hi Nue,
Tjo, genau diese ..sagen wir mal.. "orthodoxe" Version passt mir halt irgendwie nicht. Dieses Jahr ist es extrem - aber auch in normalen Jahren: ABSCHIED vom Sommer? An Litha???
Jaja, ich weiß - die ganzen buchmässigen Ausdeutungen der Tatsache daß die Tage wieder kürzer werden und astrologisch/astronomisch wer weiß was passiert ist sind mir bekannt. Für mich sind halt die astronomischen Sonnenfeste (Tagundnachtgleichen, Sonnenwenden) so 'ne Art "Jetzt verschiebt sich das Gefüge" und die Kreuzvierteltage (Imbolc, Beltane, Lughnasad und Samhain) sind die tatsächlichen Höhepunkte oder Auswirkungen - "Jetzt kommt die Welle bei uns an".
Ich finde das Jahresspielchen in der Göttner-Abendroth-Version (Buch: Die tanzende Göttin) nicht schlecht, wo Litha die sog. "hl. Hochzeit" ist und der Sonnengott erst zum Schnitterinnenfest über die Klinge springt.
Aber trotzdem danke für den Einblick in eure Ritualpraxis
Bei mir ist es dieses Jahr so, daß festmässig Vieles irgendwie "quer" oder "queer" oder sonstwie komisch ist, empfinde ich nicht negativ, eher spannend, und ich denke es hat schon seinen Sinn so.
Grüssä
Distel _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 1:01 pm Titel: |
|
Hi Nue,
Tjo, genau diese ..sagen wir mal.. "orthodoxe" Version passt mir halt irgendwie nicht. Dieses Jahr ist es extrem - aber auch in normalen Jahren: ABSCHIED vom Sommer? An Litha???
Jaja, ich weiß - die ganzen buchmässigen Ausdeutungen der Tatsache daß die Tage wieder kürzer werden und astrologisch/astronomisch wer weiß was passiert ist sind mir bekannt. Für mich sind halt die astronomischen Sonnenfeste (Tagundnachtgleichen, Sonnenwenden) so 'ne Art "Jetzt verschiebt sich das Gefüge" und die Kreuzvierteltage (Imbolc, Beltane, Lughnasad und Samhain) sind die tatsächlichen Höhepunkte oder Auswirkungen - "Jetzt kommt die Welle bei uns an".
Ich finde das Jahresspielchen in der Göttner-Abendroth-Version (Buch: Die tanzende Göttin) nicht schlecht, wo Litha die sog. "hl. Hochzeit" ist und der Sonnengott erst zum Schnitterinnenfest über die Klinge springt.
Aber trotzdem danke für den Einblick in eure Ritualpraxis
Bei mir ist es dieses Jahr so, daß festmässig Vieles irgendwie "quer" oder "queer" oder sonstwie komisch ist, empfinde ich nicht negativ, eher spannend, und ich denke es hat schon seinen Sinn so.
Grüssä
 |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 4:29 pm Titel: |
|
Hallo Distel,
Mir bedeuten die Jahreskreisfeste sehr viel, auch wenn ich seit zwei/drei Jahren das Gefühl habe, ich müsste jedes Fest um mindestens drei Wochen nach hinten schieben um die Qualität dieses Augenblicks auch wirklich spüren zu können... Klimaveränderung sei dank!
Nue _________________ Auf dem schmalen Grat zwischen Tag und Nacht, Gut und Böse, Leben und Tod, männlich und weiblich, wandeln wir Gezeichneten auf den Spuren unserer Ahnen. |
|
| Nach oben |
|
Granny_Trommel wispernde Weide

|
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 5:06 pm Titel: |
|
Hallo Ihrs,
ich werde wohl Litha ganz ruhig begehen. Der Liebste kann diesmal nicht dabeisein, der wird in Ungarn sein und mir selber ist nicht nach einem großen Fest. Bei mir ist sovieles im Umbruch und die letzten Wochen hatten es einfach in sich, da werde ich einfach ein wenig dankbar sein und mir einen schönen Käsekuchen mit Früchten backen.
Ich feiere übrigens Litha als höchsten Punkt des Sommers. Sommeranfang ist für mich Beltane. Aber das muß jede halten wie sie mag.
Gruß
Granny _________________ Eine Antwort auf die Frage, wie ich auf ganz gewöhnliche Bürger wirke: Wie eine ungewisse Bedrohung durch äußere Stadtbezirke. ("Selbstdefinition" von Heinz Ratz) |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:31 pm Titel: |
|
Hallo Distel,
Es ist ja auch nicht Abschied vom Sommer. Neee, die wärmsten und schönsten Tage liegen ja (hoffentlich!) noch vor uns. Naja, du weißt ja eh wie es gemeint ist, da du dich mit dem Astrologischen Aspekt auskennst. Es wird halt wieder dunkler... *sfz* (Wirklich? Jetzt schon?)
|
| Nach oben |
|
wurzeline Wildes Weib

|
Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 12:03 pm Titel: |
|
*senf* Also Litha ist astronomisch der Beginn der Sommerzeit. Im Kreis der Natur jedoch traditionell die Mitte des Sommers. Die Sonne hat ihren Höchststand erreicht und ist in der Blüte ihrer Entfaltung, deswegen finde ich es unsinnig (und hör das auch zum ersten Mal so) hier den Abschied vom Sommer zu feiern. Man sollte den Sommer als solches feiern.
Die Sonne schwindet, man feiert ja, den Abschied vom Sonnengott, der den Abstieg in die Unterwelt in den folgenden Wochen antritt. Das Fest ist mythologisch gesehen ja nichtmal ein Erntefest, deswegen würde ich hier auch noch nix mit Kornkönig machen, das macht man von der Bedeutung her eigentlich an Lughnasadh (Lammas).
Hier nochmal der gesamte Auszug:
Quelle: die weise Pagansoul- Seite..jaja... *gg*...
"Mittsommer- 21.6.- Sommersonnenwende.
Das Mittsommerfest am 21. Juni ist astronomisch der Beginn der Sommerzeit. Im Kreis der Natur jedoch traditionell die Mitte des Sommers. Die Sonne hat ihren Höchststand erreicht und ist in der Blüte ihrer Entfaltung, danach beginnt sie wieder zu schwinden. An diesen Tag feiern wir auch als den Abschied des Sonnengottes, welcher in der Blüte seines Lebens zu Tode kommt. Da er jedoch an Yule wiedergeboren wird, ist dieses Fest kein trariges, denn wir wissen, dass auf jeden Aufstieg auch wieder ein Niedergang folgen muss. Um dieses immerwiederkehrende Rad des Lebens zu feiern, werden auch brennende Sonnenräder die Hänge hinab gerollt und Fackeln im Kreis des Jahresrades geschwungen."
Ähja nech!
Wurzeline
*die heute nen Schalk im Nacken hat* _________________ "Der frühe Vogel scheißt den Kern"
-Zitat Lucia-
Klingende, wilde Wurzelfrau |
|
| Nach oben |
|

|
Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 7:56 pm Titel: |
|
>>Die Sonne schwindet, man feiert ja, den Abschied vom Sonnengott, der den Abstieg in die Unterwelt in den folgenden Wochen antritt. Das Fest ist mythologisch gesehen ja nichtmal ein Erntefest, deswegen würde ich hier auch noch nix mit Kornkönig machen, das macht man von der Bedeutung her eigentlich an Lughnasadh (Lammas).
Hm.
Mal abgesehen davon, daß ich eh mit diesem Göttin/Gott-Mysterienspiel so meine privaten Problemchen habe
Bei Heide Göttner-Abendroth ist das so: Litha is heilige Hochzeit, Lughnasad ist der Tod des Sonnengottes, Mabon der Abschied vom toten Sonnengott und Samhain die Fahrt des Selbigen in die Unterwelt, falls ich das ausm Kopf so richtig erinnere.
Mein Problem ist, daß sich z.b. immer die astronomischen Feste und die Kreuzvierteltage thematisch doppeln, so daß mir das volle "Ausfeiern" aller 8 Feste mit diesem Gott-Göttin-Gespann einfach vom logischen her schwer fallen würde: "Wie, schon wieder Tod des Sonnengottes? Das war doch letztes Mal schon dran. Wie, Litha hl. Hochzeit? Das war doch Beltane schon dran. Achso, das war erst die heilige voreheliche Vereinigung, Eeeeeeeentschuldigung!!"
Litha war für mich nie der Höhepunkt des Sommers. Astronomie hin oder her! Litha ist da, wenn's anfängt erst richtig Sommer zu werden und die Sommerferien erst anfangen. Und bevor jetzt wer sagt, die Sommerferien wären ja wohl nicht soo wichtig wie die Sonnenwende: Sommerferien sind naturnäher als so manche Großstadthexe denkt. Die sind nämlich ursprünglich so gelegt worden, daß die Bauernkinder bei der Ernte helfen konnten. *gg*
Was sogar auf dem Land da und dort noch eine Rolle spielen mag.
Und warum heisst es "Sommeranfang"?
Mir isses genauso recht, wenn Beltane Sommeranfang ist, aber dann wäre Litha noch lang nicht der Höhepunkt des Sommers.
Also, ich mache an Litha eigentlich weniger mit Göttin und Gott und wer jetzt mit wem, wer gar schon verabschiedet werden soll, ob er jetzt Sonne oder Korn oder sonstwas ist. Das kann aber jede halten wie sie lustig ist
Für mich kann ich immer noch am meisten mit dem anfangen was Jana letztes Jahr geschrieben hat.
Ausserdem ist Litha für mich Johanniskrautöl-mach-Zeit und Beifußbündeleinweihzeit. Mir gefällt es z.b. diese Flasche mit blutrotem Öl zu haben die das ganze Jahr über hält. (Und auch noch länger..)
Ich find die Zeit recht unbeschwert, und wenn Johanniskraut getrocknet wird, ist das auch gut für die "kleine Sonne ins Gemüt für den Winter" später.
was auch tierisch gut passt: Fete de la Musique-Zeit.
http://www.fetedelamusique.de/
Immer wenn ich kann und das gemeinsame Feiern aufs Wochenende verlegt wird, geh ich auf die Fete de la Musique
Ja, das klingt schrecklich unheidnisch *hahaha*
Ausserdem findet um diese Zeit in der Bäckereiszene immer die Tourerei zu den Bauern statt um das Korn anzugucken wie's auf den Feldern steht. Und das ist noch voll grün hinter den Ohren *gg* davon kann doch noch gar kein Abschied genommen werden - das reicht noch nicht mal für Grünkern!
Also, ich habe mit dem Göttin/Gott-Mysteriengespiele viel zu viele thealogische Probleme um diese Story allzusehr in Ritualismus einzugiessen. Aber es finden sich trotzdem so Untertöne und Gespüre beim Feiern, und ein "einschwingen" in den Jahreslauf findet auch trotzdem statt.
Grüsslis
 |
|
| Nach oben |
|
Atalante zirpende Zikade

|
Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 10:59 pm Titel: |
|
| Distelfliege hat geschrieben:: |
Ausserdem findet um diese Zeit in der Bäckereiszene immer die Tourerei zu den Bauern statt um das Korn anzugucken wie's auf den Feldern steht. Und das ist noch voll grün hinter den Ohren *gg* davon kann doch noch gar kein Abschied genommen werden - das reicht noch nicht mal für Grünkern!
Distel |
Das macht Ihr? Nur die Biobäcker? Oder ist das allgemein üblich? Finde ich einen sehr schönen Gedanken, dass Ihr Eure Zutaten so "persönlich" kennt.
Zu Litha hatten wir schon mal ein sehr schönes Ritual mit morgens um vier aufstehen, um die Sonne aufgehen zu sehen. Ist erst sehr kalt, aber dann überrollt einen das Licht. Bei der Ritualgestaltung muss aber jeder danach gehen, ob es sich gut und richtig anfühlt oder eher nicht.
Grüße
Atta |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst hier nicht schreiben, ey. Du kannst hier keine Antworten schreiben. Du kannst deine Beiträge nicht editieren. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|