Magnetz Community Foren-Übersicht

Boards blättern
Mag.net Navigation:
Magisches Netz  *  MagNetZin
Chat  *  Chat-Hilfe * Wiki
 .:FAQ  .:Suchen  .:Mitgliederliste   .:Benutzergruppen  .:Registrieren  .:Profil  .:Login  .:Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Magnetz Community Foren-Übersicht -> Allgemeines -> Erstes Konzil des TI-Wicca
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hakon
stiller Stein

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 5:44 am    Titel: Erstes Konzil des TI-Wicca Antworten mit Zitat

Im Sommer des Jahres 2007 wird das erste Konzil des Traditional-Integralen Wicca tagen. Ort und Termin werden noch bekannt gegeben (wschl. im August). Es wird ein WE Fr.-So. sein, wo die Konvente zusammenkommen, sich austauschen, es werden Vorträge, praktische Übungen und Rituale stattfinden. Der Ältestenrat wird im Rahmen des Konzils neue Wege diskutieren und grundsätzliche Richtungen festlegen.
Die Tagung wird auf einer Burg in Thüringen oder Sachsen sein.
Wer teilnehmen oder auch eigene Ideen einbringen möchte, kann sich gerne jetzt schon bei uns melden.
Gäste, die sich für Magie, Spiritualität und Heidentum interessieren und nicht zum Wicca gehören sind natürlich genauso gern gesehen wie Wicca aus anderen Richtungen.

Schickt uns einfach eine mail unter peggy@frija.de

Seid gesegnet,
Hakon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucia
Feuerteufel

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

was ist traditional integrales wicca?
was für richtungen werden bzw. sollen da festgelegt werden und um welche neuen wege gehts da?
das mit dem ältestenrat interessiert mich auch. was für eine art ältestenrat ist das? soweit ich weiß, gibts in wiccacoven hohepriesterin und hohepriester aber keine ältesten in dem sinne.

mfg
lucia
Distelfliege
magisches Gesocks

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Dezent zum gleichnamigen Wuwe-Thread verlinkers*
Wuweeee-Wicca-Konzil-Thread

Da steht zwar auch nix drinnen, aber vielleicht wird dort bald was auseinanderdividiert Wink
Naja, ich als Nicht-Wicca find es zwar nicht sooooo superwichtig, aber die Entwicklung von einem Wicca, in dem "Covenautonomie" bisher zumindest einigermassen Konsens ist, zu einem Ältestenrat-Gesteuerten Religionsgebilde mit Konzilen und dergleichen ist für mich natürlich auch etwas, das mensch beobachten sollte..
wurzeline
Wildes Weib

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*wunder* darf ich mal dezent fragen, was das Post in der Kategorie hier macht?

Möchtest du die Info irgendwo verlinkt haben, Hakon? Ich mein es ist kein Projektvorschlag oder sowas in der Art, von daher sollte das eher ins Allgemeine....

Oder bin ich scho wieder zu streng?
schnatterschnatter

Klingende, wilde Wurzelfrau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucia
Feuerteufel

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wurzeline hat geschrieben::
Oder bin ich scho wieder zu streng?
schnatterschnatter

ne, absolut net....
sowas in der art dachte ich auch, hab aber dann wegen wahrscheinlich eh "nie-wiedersehen-von-hakon" nix gesagt.von daher sind meine fragen auch rein rhetorisch. wollts nur net so stehen lassen.
das teil ist ein crossposting, das ich mittlerweile in fast jedem der von mir besuchten esoforen gefunden hab.
wurzeline
Wildes Weib

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lucia! Wink

Ähm, auch auf die Gefahr hin, dass ich heute als absolut unleidlich empfunden werde, ich hab mir mal die frija.de seite angesehen *schwer zusammenreiß*...

http://www.frija.de/team.php

Ich sach mal nix, ja?
*in den Keller geh*

Lucia
Feuerteufel

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wurzeline hat geschrieben::

Ich sach mal nix, ja?
*in den Keller geh*

ja, die hab ich mir auch angesehen.....
du siehst, ich hab nüscht gesacht Mr. Green
Distelfliege
magisches Gesocks

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..habs mal ins Allgemeine verschoben.

*mit in den Keller geh obs da vielleicht was interessantes zu sehen gibt*

Edit: Im Sternenkreis gibt es von Hakon eine Erläuterung zum "TI-Wicca", die ich mal hier crossposte:

--------
MM,

Ich versuch mal ne Kurzgeschichte des TIW. Meine mich einweihende Hohepriesterin war Amerikanerin und gründete diese Form des Wicca mit ihrem ersten Konvent 1986 in Berlin. Nun bestehen wir schon 20 Jahre, und es hat sich bisher nichts getan. Zwischenzeitlich verstarb meine HPin und der Konvent verfiel zusehends. Ich hatte mich schon auf andere Pfade begeben (Schamanismus, Asatru und finnische Religion), doch nun drängte die Göttin und Wicca in mein Leben zurück.
Die Gründung erfolgte aus der Kritik an den Entwicklungen des British-Traditional Wicca. Unsere Hauptkritik: man versuchte aus Wicca eine Religion nach Vorbild des Christentums zu schaffen, mit festgelegten Dogmen, Abgrenzungen zu anderen Richtungen, die als minderwertig betrachtet werden, Überbetonung der materiellen Ini-Linie, das BOS als eine Art Bibel, Gardner als der einzige Prophet, dem es demütig zu folgen gilt, Überbetonung der (Hetero)Sexualität uvm.
All dies wollten wir ändern. So gibt es bei uns gleichgeschlechtliche Einweihungen und große Riten. Sexualität wird frühestens ab dem 2. Grad in der Magie ausgeübt. Es gibt keine Dogmen, Neuoffenbarungen werden zugelassen, wir anerkennen alle Formen der Religion der großen Göttin als Formen des Wicca, die Selbstweihe wird anerkannt als 1. Grad, es ist möglich, die Götter gegengeschlechtlich zu invozieren usw.
Unsere Traditionslinie geht einerseits auf Lady Sheba und die "American Brotherhood of the Wicca" und andrerseits auf die traditionelle Linie Gardners zurück, wir lassen aber auch Einflüsse aus anderen Richtungen zu.
Also ist TIW eine traditionelle Gegenrichtung zum BTW in Deutschland. Sozusagen. Mit freifliegend, dianischen usw. Einflüssen.

Der Ältestenrat ist ein Zusammenschluß der 3. Grade oder dazu ernannter 2. Grade. Den Drittgrad nennt man allgemein Ältester. Den Ältestenrat (oder Elder Council) kennt auch das BTW.
Beschlüsse, die auf dem Konzil gefasst werden, haben natürlich nur für uns, also das TIW, Geltung.

Ich hoffe, das hat die Fragen erstmal beantwortet.

BB, Hakon
--------
Distelfliege
magisches Gesocks

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Gründung erfolgte aus der Kritik an den Entwicklungen des British-Traditional Wicca. Unsere Hauptkritik: man versuchte aus Wicca eine Religion nach Vorbild des Christentums zu schaffen, mit festgelegten Dogmen, Abgrenzungen zu anderen Richtungen, die als minderwertig betrachtet werden, Überbetonung der materiellen Ini-Linie, das BOS als eine Art Bibel, Gardner als der einzige Prophet, dem es demütig zu folgen gilt, Überbetonung der (Hetero)Sexualität uvm.

Im trad. Wicca gibts festgelegte Dogmen? Ich habe gehört, daß die Coven autonom sind, und daß es eben keine festgelegten Dogmen gibt.
Und TIW ist jetzt die totale undogmatische Revolution - daher gibt es auch ein "Konzil" wo ein "Ältestenrat" die Richtung vorlegt *looooooooooooooooool*
So dogmatisch müssten die traditionellen Wicca erstmal werden wie ihr euch jetzt schon anhört!

Zitat:
All dies wollten wir ändern. So gibt es bei uns gleichgeschlechtliche Einweihungen und große Riten. Sexualität wird frühestens ab dem 2. Grad in der Magie ausgeübt. Es gibt keine Dogmen, Neuoffenbarungen werden zugelassen,

Gleichgeschlechtliche Geschichtens, da seid ihr auch nicht die Pioniere damit.. gibts laut "Witchvox" Reportagen auch schon ewig in verschiedenen Wicca-Richtungen.. "Neuoffenbarungen", was ist das denn - seit wann ist Wicca eine Offenbarungsreligion mit Propheten, die etwas offenbaren? *glucks kicher*

Zitat:
wir anerkennen alle Formen der Religion der großen Göttin als Formen des Wicca,

Neeeeein DANKE! Ich bin Pandea und nicht Wicca, und will auch von niemandem als Wicca anerkannt werden!
*monty python-reife performance hinleg*
Anerkennung? Wer glaubt er, das er ist? Wir sind ein anarchosyndikalistisches Kollektiv! *Schlammberg aufschicht*

Zitat:
Unsere Traditionslinie geht einerseits auf Lady Sheba und die "American Brotherhood of the Wicca"

Bruaaaaaahahaha - und Lord Chappi??

Zitat:
Also ist TIW eine traditionelle Gegenrichtung zum BTW in Deutschland. Sozusagen. Mit freifliegend, dianischen usw. Einflüssen.

"traditionelle" Gegenrichtung *gacker*
Naja, hauptsache Tradition..

Zitat:
Beschlüsse, die auf dem Konzil gefasst werden, haben natürlich nur für uns, also das TIW, Geltung.

Danke ob dieser Gnade!

*japs*
eald
Spinner

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwester Distel ? Du hast gegen das 11 Gebot verstoßen, gestehe !

Zitat:
Das 11 Gebot: »Du sollst nicht in den Keller gehen !«

Du siehst doch was dabei herauskommt ! Opi

eald ...
wurzeline
Wildes Weib

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich macht ihr das selbe wie die Anderen, aber eben ganz anders. Ne is klar, wenn das mal nicht revolutionär is....

*in die Tischkante beiß*

Hakon
stiller Stein

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MM,

Ja, also prinzipiell stimmt, was im sternenkreis-forum steht.

Daß BTW undogmatisch sei habe ich bisher nur in den seltensten Fällen erlebt, und wenn, dann meist nur bei den höher Eingeweihten und nicht-deutschen Wicca.

Es ist ein Fakt, daß ich aus meinen erfahrungen heraus mit Trads nicht viel positives von diesen zu berichten habe. Zu ähnlichen Fakten kommt unabhängig von mir auch Oliver Ohanesian in seinem Buch: "Wer Hexe ist, bestimme ich". Dazu also muß ich nicht mehr viel schreiben.

Immer wieder haben uns die Trads versucht Steine in den Weg zu legen. Trotz allem leben wir immer noch und werden auch unseren Weg weitergehen.

Ein "Elder Council" gibt es auch im BTW, das ist also nichts neues. Der Unterschied ist, daß unser Ältestenrat ausschließlich für TIW spricht, während der Ältestenrat der BTW für alle Wicca sprechen will, was wir nicht einsehen.

Die Richtung, die vorgegeben wird, ist eine genauere Ausarbeitung der Ethik des Wicca, mögliche "Öffentlichgkeitsarbeit", Lehrpläne usw.

Gleichgeschlechtliche Formen des Wicca, wie auch gegengeschlechtliche Invokationen, sind im Wicca nicht typisch, viele Trads verwenden Wicca sogar asl Schild für ihre Homophobie und finden natürlich auch Bestätigung in Äußerungen von Gardner. Daß z.B. D. Valiente anders dachte, hat ihr harsche Kritik eingebracht. Wir binden Homosexualität als natürlichen Ausdruck der Göttlichkeit von vorneherin ein, das ist ein Riesenunterschied zum BTW.

Neuoffenbarungen. Nunja, jeder Wicca kennt die Offenbarungen der Göttin und des Gottes im Buch der Schatten. Wir glauben nicht, daß diese Offenbarungen die einzigen Verlautbarungen der Götter seien, und damit Gardner zum alleinigen Propheten von Wicca wird. Wir wissen, daß die Götter im Ritual sich jedes mal neu offenbaren und die Pristerinnen und Prister letztlich authentisches Sprachrohr der Götter sind.

Wir erkennen alle Religionen der Göttin als Teil des Wicca an - natürlich nur, wenn diese das wollen oder Wert darauf legen.

Lady Sheba gilt als die größte Kapazität des klassischen Wiocca in Amerika. Sie hat u.a. dafür gesorgt, daß Wicca in Amerika als Religion anerkannt wurde.

Ja, die Tradition ist uns wichtig. Sorry.

Jeder 3. Grad ist automatisch auch Ältester, durch Wahl können auch 2. Grade zum Ältesten werden. Dies gilt zumeist nur für die Zeit, in der der Rat, das Elder Council, tagt.

Ich hoffe, erstmal alle Fragen beantwortet zu haben.

BB, Hakon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen
   Magnetz Community Foren-Übersicht -> Allgemeines -> Erstes Konzil des TI-Wicca Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst hier nicht schreiben, ey.
Du kannst hier keine Antworten schreiben.
Du kannst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Boards blättern
Dieses Template ist noch in Arbeit...
Mag.net Templates & Grafik von Distelfliege