| Autor |
Nachricht |
Witch of Sadness lispelnde Lilie
|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 7:27 am Titel: Feminismus und Magie |
|
Hi Folks,
durch eine Diskussion in einem anderem Forum aus dem ich ging, wurde über Zsuzsanna Budapest als dianische Wicca, und über Feminismus diskutiert, wobei ich merkte, das Kritik an Männern (als Gruppe, nicht als Einzelperson) dort anscheinend nicht gerne gesehen wurde /Esmerelda und Distelfliege wissen, was ich meine).
Nun zu meinen Fragen:
Wie steht Ihr zu Budapest, dianischen Wicca und Feminismus?
Welche Göttinnen verehrt Ihr und warum?
Welche Bedeutung haben Götter in Euren Ritualen?
Wie seht ihr das mit den geschlechtlichen Anteilen in Euch?
Ist für Euch Feminismus in der heutigen Zeit in der BRD noch notwendig?
Wäre Euch für Antworten dankbar.
Love
WOS _________________ Wer die Dunkelheit früchtet hat die Macht von Licht und Liebe nie wirklich verstanden ....(unbekannter Autor) |
|
| Nach oben |
|
Lucia Feuerteufel

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 9:20 am Titel: |
|
hmmmm .... anhand der fragen frag ich mich auch grad was.
nämlich warum der titel "feminismus und magie" heißt und nicht "feminismus und wicca" - weil die fragen da doch recht spezifisch sind.
um magie zu wirken brauchts nämlich nicht unbedingt göttinnen und götter.
um magie zu wirken muß ich nicht explizit ne meinung haben zur budapest und zum dianischen wicca.
um magie zu wirken muß ich nicht feministin sein.
und nu mal zu die fragens .....
budapest hab ich mal vor 20 jahren gelesen und nullo erinnerung.
dianisches wicca kenn ich so gut wie überhaupts nicht, weil es mir so egal ist wie normales wicca.
feminismus ist wichtig.
die, die sich bei mir gemeldet haben, mit ihnen handle ich, manchmal verehre ich sie auch. explizit sind sie für mich kein pantheon zu dem ich bete sondern ansprechpartner.
welche das nun genau sind - nun, daß wissen die leute, mit denen ich eng befreundet bin oder mit denen ich schon mal intensivere gespräche über derlei themen geführt habe.
ansonsten häng ich mir weder ein schild mit deren namen um noch bind ich diese info jedem auf die nase, nur weil gefragt wird.
das kommt immer aufs ritual drauf an.
sehe ich persönlich für mich nicht als wichtig an. ich bin ich.
warum das auf die brd eingrenzen? feminismus ist global wichtig.
feminismus ist solange wichtig, solange es diskriminierung von menschen gibt, die geschlechtsbedingt ist - egal welches geschlecht.
normalerweise beantworte ich derartige fragenkataloge gar nicht. finds sogar - jetzt nicht persönlich nehmen - saublöd, in ein forum zu gehen und dann gleich mal mit einem fragenkatalog die einstellung der dortigen user abzuklopfen.
die findet man normalerweise recht gut raus, wenn man sich einfach mal hinsetzt und im forum nachliest.
wieso du diesen einstieg gewählt hast, ist deine sache - mir persönlich ist er nicht angenehm.
mfg
lucia _________________ "Versuche niemals, einem Schwein das Singen beizubringen. Du verschwendest nur deine Zeit und das Schwein ist verärgert." |
|
| Nach oben |
|
Distelfliege magisches Gesocks

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 1:33 pm Titel: |
|
Ich brauche fast nichts schreiben, weil ich habe zufällig dazu
eine Homepage
Oder um Sucherei zu ersparen:
Das ist meine Religion - Pandea
So unterscheidet sich Pandea von Dianic Wicca
Das weiß ich über Feminismus (und noch einiges mehr *g*)
Hier noch etwas über feministische Strömungen
Feminstinnen-Höhle mit noch mehr Texten
Budapest habe ich nicht gelesen, und immer so viel anderes zu tun so daß ich irgendwie nicht dazu komme.
Ich selbst verehre keine männlichen Gottheiten, weil sich einfach keine bei mir gemeldet haben.
Ich praktiziere meine Religion und Magie normalerweise nur mit Frauen (mit Ausnahmen).
>>Wie seht ihr das mit den geschlechtlichen Anteilen in Euch?
Diesbezüglich bin ich am ehesten eine Freundin eines dekonstruktivistischen Ansatzes, der Geschlecht als Konstruktion ansieht, und daher lehne ich es ab, z.b. aggressive Anteile von mir als "männliche Anteile" zu sehen oder emotionale Anteile als "weibliche" - diese sind überhaupt nicht männlich oder weiblich, sondern werden von uns erst so gefärbt.
Meine Anteile sind wenn schon, dann allesamt weiblich, ungeachtet von ihrer Art und Qualität.
Gehen wir doch gleich mal zum entgegengesetzten "Auf den Zahn fühlen" über *g*
Meine Ansicht über die Kritik an Männern als Gruppe, oder die Kritik an Gruppen allgemein ist, daß solche Kritik durchaus notwendig und legitim ist, solange differenziert wird, und klar die kritisierten Phänomene benannt werden. Von Zuweisen von irgendwelchen Kollektivschuldgeschichten halte ich nichts, und von eher schlichten Formulierungen wie "Männer sind halt so und so" auch nicht.
Z.b. empfand ich deine Äusserungen über Hetenweiber (und Männer) stellenweise als sehr schlicht und verallgemeinernd, weil in einigen Beiträgen der Kontext fehlte: Du hast nur geschrieben, daß Heterofrauen sich auf Männer fixieren. Erst als ich nen anderen Beitrag von dir an einer anderen Stelle dazunahm und beides in Zusammenhang sah, konnte ich erkennen, daß es dir um einen bestimmten Typus des Heteroweibchens geht, der sich durch ganz bestimmte Verhaltensweisen bestimmt, und nicht um jede heterosexuelle Frau überhaupt.
Das ist etwas, was ich mir aber nicht "dazudenken" kann, weil es da draussen genügend Menschen gibt, die halt nicht differenzieren.
Grütze
Distel
Noch ne Info hinterdrein:
Im magischen Netz gibt es aktuell drei Foren, die nicht in dieser Forencommunity enthalten sind. da kommt man über den Button "alle Foren" im oberen Frame hin, oder über den Forenkreislauf, welcher im oberen Bereich jedes Forums zu finden ist.
"Eine Ecke weiter rechts" ist das Spinsters Corner, was thamatisch extra für Frauenmagie, Feminismus etc ist - Das ist so ein Oldschool-Bäumchenforum ohne Registrierung. _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
Granny_Trommel wispernde Weide

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 2:27 pm Titel: |
|
Zszsusanna Budapest und Starhawk waren so die erst Autoren die ich zu diesem Thema gelesen habe und ich fühle mich Ihnen immer noch stark verbunden.
Was nun meine Einstellung zu der Geschlechtlichkeit betrifft, so hat sich die in den letzten Jahren geändert. Früher hätte ich mich strickt als dianische Hexe bezeichnet und habe ausschließlich mit Göttinnen gearbeitet. Aber dann kam eine Zeit des Umdenkens bei mir und ich wollte die männlichen Anteile in mir und in meiner Umgebung nicht mehr ausschließen. Da war auf einmal die Erkenntnis das da was fehlt und ich entdeckte das mein Männerbild sehr einseitig war. Seit dieser Zeit integriere ich auch die Götter und beziehe auch Männer in meine Rituale mit ein, nicht in jedes, aber doch in viele.
Feminismus ist meiner Meinung nach nötiger denn je. Humanismus ist es noch mehr. Wenn ich mich heute politisch einordnen sollte wäre es in der Abteilung Ökofeminismus, den ich aber lieber als Ökohumanismus zu betiteln wüßte. Aber vielleicht ist es noch ein paar Jahrzehnte nötig die alte Bezeichnung zu erhalten. Ich meine hier auch nicht die kulturell integriete Form sondern eher die Urwurzeln. Denn mir gefällt hier vor allem der anarchistische Ansatz. Zu lesen über Ökofeminismus gibt es einiges im Netz, also werde ich jetzt mal nicht zu weitschweifig.
Gruß
Granny _________________ Eine Antwort auf die Frage, wie ich auf ganz gewöhnliche Bürger wirke: Wie eine ungewisse Bedrohung durch äußere Stadtbezirke. ("Selbstdefinition" von Heinz Ratz) |
|
| Nach oben |
|
Esmerelda schwätzender Schwan

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 3:56 pm Titel: Re: Feminismus und Magie |
|
Huhu WoS,
dann will ich mal deine Fragen beantworten.
| Zitat: | | Wie steht Ihr zu Budapest, dianischen Wicca und Feminismus? |
Zsuzsanna Budapest habe ich bisher nur einmal gelesen, das war "Mondmagie", ein Buch das ich gut fand, und mich dazu veranlasst hat mehr von ihr lesen zu wollen. (im Moment lese ich Angelika Aliti).
Von dianischem Wicca habe ich gehört und gelesen, mehr Kenntnisse habe ich nicht darüber, und da ich keine Wicca bin habe ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
Darum möchte ich mich dazu auch nicht weiter äußern, zum Feminismus komme ich später am Ende noch mal.
| Zitat: | | Welche Göttinnen verehrt Ihr und warum? |
Keine spezielle, ich rufe in Ritualen allerdings dann auch mal einzelne an, je nach dem Anlass des Rituals. Klar gibts Göttinnen die mir näher stehen, allerdings einfach deshalb weil ich mit ihnen schon Kontakt hatte, sie kennenlernen konnte. Ansonsten ist es für mich die Göttin.
Distel hat oben den Link u.a. auch zu der Pandea-Definition gesetzt. In Pandea kann ich mich wiederfinden.
| Zitat: | | Welche Bedeutung haben Götter in Euren Ritualen? |
Keine. Das hat sich langsam so entwickelt. Vor ca. einem Jahr habe ich den Gott immer noch mit eingeladen. Bis ich irgendwann feststellte, mehr ist da nicht, ich lade ihn ein und verabschiede ihn wieder ... ja, warum denn? Ich kam dahinter, das meine Einladungen nur Pseudodingens waren ... ala .. oh den Gott muss ich auch einladen, wegen der Polarität (mit der ich meine Probleme habe) und so ... Doch dann hab ich mir überlegt wie ich mich fühlen würde, wenn mich wer nur pro Forma einläd. Ab dem Moment habe ich es sein gelassen und fühlte mich richtig befreit. Ich kann mit dem Gott einfach nichts anfangen, und ein Ritual so auf zu bauen wie ich es mal gelernt habe .. warum? Damals wars mal sicher gut, ich weiß nun auch wie andere das machen, aber meins ist es halt nicht.
| Zitat: | | Wie seht ihr das mit den geschlechtlichen Anteilen in Euch? |
Die Theorie das in uns weibliche und männliche Anteile vorhanden sind habe ich eine zeitlang auch nachgebetet, vielleicht in der Hoffnung so den männlichen Anteil in mir zu finden. Hab ich aber nicht. Sondern alles was ich tu, denke und fühle bin ich, und ich bin weiblich. Klar kommen immer mal wieder Dinge zum Vorschein die ich staunend als .. huch das bin ich auch .. zur Kenntnis nehme, aber auch sie sind weiblich.
Angelika Aliti sieht sieben Aspekte der Weiblichkeit:
Die Liebende
Die Mutter
Die Priesterin
Die Künstlerin
Die Kriegerin
Die Königin
Das umfasst m.E. auch alle Bereiche, ich finde einfach keine männlichen Anteile in mir.
| Zitat: | | Ist für Euch Feminismus in der heutigen Zeit in der BRD noch notwendig? |
Ich möchte deine Frage auch nicht auf die BRD begrenzen. Ja, ich halte Feminismus heute noch genauso wichtig wie zu seinen Anfängen. Es gibt m.E. noch genügend Bereiche wo Frauen unterdrückt, misshandelt, in ihren Rechten eingeschränkt werden. Vieles unter dem Mantel des Satzes: "Das war schon immer so"
Mir gefällt auch die Antwort von Granny Trommel, das Humanismus wichtig ist. Dem ist natürlich so. Doch möchte ich nicht den Feminismus dadurch ersetzt wissen. Denn beimHumanismus habe ich zuerst die Assozination zu körperlicher Unversehrtheit, zu gleicher Behandlung, zu menschenwürdigem Leben.
Mit dem Feminismus verbinde ich auch körperliche Unversehrheit von Frauen (Beschneidung, Gewalt gegen Frauen), aber auch halt den Kampf um die Rechte der Frauen, wie z.B. immer noch aktuell .. gleiche Arbeit, gleicher Lohn; Recht auf Selbstbestimmung etc...
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin, dann macht mich bitte darauf aufmerksam, denn sooo lange beschäftige ich mich noch nicht mit dem Feminismus.
Viele Grüße
Esme _________________ Träume sind da, um sie zu Ende zu träumen. Wenn nicht heute, dann morgen. |
|
| Nach oben |
|
wurzeline Wildes Weib

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 4:30 pm Titel: |
|
Hi Witch of Sadness!
Also ich habe bis jetzt genau ein Buch von der Budapest gelesen, was ich durchweg entbehrungswürdig fand, nämlich die Göttin im Schlafzimmer. Hat mir persönlich nicht so gefallen, was aber daran liegen kann, dass ich keine "So, jetzt machen wir das und dann das und nun dieses"- Anleitungsbücher mag. Ich lese lieber kritische Gedanken und Ansichten zu einem Thema und spinne das für mich dann irgendwie weiter oder nehm es auseinander.
Also ich persönlich verehre wenig bestimmte Göttinnen. ich habs mal ne Zeit sehr mit Kali gehabt, dann wieder mit Hekate und Ceridwen... aber das hat sich sehr gewandelt. Ich habe die in der Phase verehrt, weil ich durch eine sehr heftige Zeit gegangen bin, mir hats viel Halt gegeben damals und es war genau das Richtige für mich. Heute läuft bei mir da vieles ohne Titulierung ab.
Das Göttliche hat die zentrale Bedeutung für mich, ich feiere Rituale um anzuknüpfen, um zu weben um mich und die Erde zu feiern um zu erleben.
Ähm. Ich sehe das so, dass ich in erster Linie Mensch bin und nicht Geschlecht. Für mich wäre hier erstmal die Frage, was man als männlich bzw. weiblich ansieht. Meiner Meinung nach gehen die Ansichten da so weit auseinander, dass man das fast garnicht allgemein beantworten kann...
Ja. Unbedingt. Allerdings stehe ich mit einigen Nebenerscheinungen des Feminismus grade auf Kriegsfuß. Ich finde es absolut notwendig, dass es den Feminismus gibt, solange noch Unterschiede in der Gleichwertigkeit gemacht werden. Wenn Feminismus allerdings in Gleichmacherei mündet, verfehlt er sein Ziel. _________________ "Der frühe Vogel scheißt den Kern"
-Zitat Lucia-
Klingende, wilde Wurzelfrau |
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 8:05 pm Titel: |
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Zeigt es nir doch, dass ich im richtigem Forum bin,
BB
WOS _________________ Wer die Dunkelheit früchtet hat die Macht von Licht und Liebe nie wirklich verstanden ....(unbekannter Autor) |
|
| Nach oben |
|
Distelfliege magisches Gesocks

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 8:07 pm Titel: |
|
Und selbst?
Bissel einsilbig bist du!
Distel _________________ ...ein bischen Werbung:
 |
|
| Nach oben |
|
wurzeline Wildes Weib

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 8:09 pm Titel: |
|
| Zitat: | Vielen Dank für Eure Antworten.
Zeigt es nir doch, dass ich im richtigem Forum bin |
Äh, ja wie?
Ich dachte, wir diskutieren jetzt hier mal... _________________ "Der frühe Vogel scheißt den Kern"
-Zitat Lucia-
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 6:13 am Titel: |
|
Hi zusammen,
da ich nicht einsilbig, sondern mehrsilbig bin, hier nun meine Antworten:
Ich bin eine dianische Wicca und Feministin, Radikalfeministin, um genauer zu sein. und habe deswegen in verschiedenen Foren Probleme gehabt.
Ich verehre mehrere Göttinnen (Artemis/Diana, Kali, Hekate vor allem), und Götter nur an den beiden Sonnenwendfeiern, sonst sind sie mir egal.
Feminismus ist mir auch heute noch wichtig, weil Frauen auch heute noch unterdrückt werden, bzw. durch weibliche Sozialisation bedingt, sich unterdrücken lassen.
Ich war früher transsexuell, und habe früher alles versucht zu unterdrücken, was weiblich war. Und nun ist es nicht umgekehrt, da ich akzeptierte, dass ich irgendwo Beides bin, was sich auch in meiner magischen Arbeit ausdrückt.
BB,
Linda _________________ Wer die Dunkelheit früchtet hat die Macht von Licht und Liebe nie wirklich verstanden ....(unbekannter Autor) |
|
| Nach oben |
|
wurzeline Wildes Weib

|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 10:23 am Titel: |
|
| Zitat: | | da ich nicht einsilbig, sondern mehrsilbig bin, hier nun meine Antworten: |
Schön, det freut mich
| Zitat: | | Ich bin eine dianische Wicca und Feministin, Radikalfeministin, um genauer zu sein. und habe deswegen in verschiedenen Foren Probleme gehabt. |
Wegen der dianischen Wicca?! *eg*
| Zitat: | | Ich verehre mehrere Göttinnen (Artemis/Diana, Kali, Hekate vor allem), und Götter nur an den beiden Sonnenwendfeiern, sonst sind sie mir egal. |
Also wenn sie dir sonst egal sind, warum verehrst du sie dann grade an den Sonnenwendfeiern doch? Was sind da deine Beweggründe, das tät mich interessieren. Wo sind denn da deine männlichen Anteile und wieso holste die spirimäßig nur zweimal im Jahr raus ?
| Zitat: | Feminismus ist mir auch heute noch wichtig, weil Frauen auch heute noch unterdrückt werden, bzw. durch weibliche Sozialisation bedingt, sich unterdrücken lassen.
Ich war früher transsexuell, und habe früher alles versucht zu unterdrücken, was weiblich war. Und nun ist es nicht umgekehrt, da ich akzeptierte, dass ich irgendwo Beides bin, was sich auch in meiner magischen Arbeit ausdrückt. |
Also der Satz hakt bei mir ja irgendwie. Also früher hast du alles weibliche unterdrückt und weil du das jetzt nicht mehr machst sind dir männliche Götter egal. Des klingt mir irgendwie noch nicht "rund"... _________________ "Der frühe Vogel scheißt den Kern"
-Zitat Lucia-
|
| Nach oben |
|
Tautropfen stiller Stein
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 12:24 pm Titel: |
|
| Witch of Sadness hat geschrieben:: | | Wie steht Ihr zu Budapest, dianischen Wicca und Feminismus? |
Bis ich die Antworten auf diese Frage las, hatte ich nur die Stadt Budapest im Sinn.
Dianische Wicca sagt mir noch weniger.
Feminismus ... dazu später.
| Witch of Sadness hat geschrieben:: | | Welche Göttinnen verehrt Ihr und warum? |
Hm ... keine bestimmte.
| Witch of Sadness hat geschrieben:: | | Welche Bedeutung haben Götter in Euren Ritualen? |
Ich lade Götter dazu gewöhnlich nicht explizit ein. Mit Ausnahme des Grünen Mannes. Er begleitet mich sehr oft auf den Wegen zu meinen Kraftorten.
Ich lade Göttinnen kurz gefasst so ein: Name_der_Göttin, kannst ruhig wen mitbringen oder auch nicht.
Für mich sind die Göttin(nen) eine.
Eine, die in verschiedene Häute schlüpft, um für mich begreifbar zu sein.
Weil sie begreifbar sein möchte.
Spüren kann ich sie immer, überall.
Sie hat keinen bestimmten Namen.
Sie IST.
Ob ich das begreife oder nicht, ob ich ihr Namen gebe oder nicht, ob ich sie in weiblich/männlich spalte oder nicht. Ob ich ihr einen Teil meines Lebens widme und wie ich dieses Widmen gestalte, ändert nichts daran: Sie ist.
In meiner kleinen Welt ist das so.
| Witch of Sadness hat geschrieben:: | | Wie seht ihr das mit den geschlechtlichen Anteilen in Euch? |
Hm ... das "männliche" ist weiblich und das weibliche auch. Am Anfang ist es weiblich - jedes Leben ist am Anfang weiblich. Ich bin weiblich.
| Witch of Sadness hat geschrieben:: | | Ist für Euch Feminismus in der heutigen Zeit in der BRD noch notwendig? |
Feminismus gegenüber fühle ich sehr ambivalent.
Wenn ich sage oder denke "Feminismus ist wichtig - überall" dann stimmt das, aber alles in mir schreit "Feminismus ist eine Verbindung mit dem, was er zu bekämpfen versucht."
Einerseits ist er das, weil der Grossteil der Menschheit eben noch immer in Vatergesellschaften lebt - andererseits ist er auch eine freiwillige Verbindung mit eben diesen Vatergesellschaften.
Mir ist schon bewusst, dass das morgen nicht anders sein wird - für die meisten Menschen, egal ob weiblich oder männlich. Die Frage für mich ist eher, wie wirkt Feminismus?
Was bewirkt er?
Feminismus hat ohne Frage eine Menge bewegt und er wird wohl auch noch das ein oder andere bewirken.
In der kleinen Welt, in der ich tagtäglich lebe, bewegt er allerdings nichts - und wenn doch, dann sehe / spüre ich es nicht.
Grüsse
Tautropfen _________________ .... diskutiere nicht mit AnhängerInnen der Idiotie - sie ziehen Dich auf ihr Niveau und (er-)schlagen Dich dort mit der Fülle ihrer Erfahrungen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst hier nicht schreiben, ey. Du kannst hier keine Antworten schreiben. Du kannst deine Beiträge nicht editieren. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|