| Autor |
Nachricht |
Zia Gewitterhexe

|
Verfasst am: So Mai 23, 2004 7:06 pm Titel: Anbau von transgenem Mais auf deutschen Äckern |
|
Hallo Zusammen,
Wie vielleicht die ein oder andere von Euch schon mitgekriegt hat, wird in Deutschland in diesem Jahr auf insgesamt 300 ! Hektar Ackerfläche getechnisch veränderter Mais zu Versuchszwecken angebaut (großzügig staatlich gefördert, obwohl die Merheit der deutscehn Bevölkerung UND auch der deutschen Landwirte GEGEN Gentechnik sind!). Der Anbau erstreckt sich auf sieben Bundesländer, die Federführung für dieses Projekt hat Sachsen Anhalt übernommen. Besonders bizarr daran ist, daß die Lage der Anbauflächen aus Angst vor Zerstörung GEHEIM gehalten wird.
Ich hab jetzt nicht soviel Zeit um nochmehr dazu zu schreiben und hab deshalb auf die Schnelle mehrere Links zum Nachlesen gesammelt:
http://www.mdr.de/nachrichten/schwerpunkt/1365209.html
Da gibts noch viele andere Artikel zum Thema, - alles auch zum Ausdrucken.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3250830,00.html
http://www.anhaltweb.de/article-505-3x2x0x0x1x111x96x92x.html
da gibts auch noch mehr zum Thema - einfach mal scrollen.
..und hier noch ein Link über die Auswirkungen im Tierversuch
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/811/30781/
Hier ein Link von Naturkost. de
http://www.naturkost.de/meldungen/2004/040227genv2.htm
Hier der Link von Greanpeace
http://www.greenpeace.org/deutschland/?page=/deutschland/news/gentechnik/sachsen-anhalt-baut-gen-mais-an
im Kästchen rechts neben dem Artikel gibts noch mehr zum Thema
Ich find das unglaublich, wie hier wiedermal die Interessen einiger weniger Großkonzerne GEGEN den Willen der Mehrheit der Bevölkerung durchgesetz werden.
Hier scheint mir der vermehrte Einsatz von Wild - Weiber-Power anzuliegen.
Ich brüte darüber!
Wenn eine von Euch Ideen dazu hat, - nur her damit! Ich bin zu allen Schweinereien bereit!
wutschnaubende Grüße
Zia _________________
Wild ist, wer sich selbst errettet.
(Leonardo Da Vinci) |
|
| Nach oben |
|
KelchSchwester frohlockender Frosch

|
Verfasst am: So Mai 23, 2004 7:19 pm Titel: |
|
Hi Zia!
Auch ich habe das verfolgt und bin entsetzt darüber. Vor einiger Zeit soll Greenpeace doch schon auf einem Acker auch ökologisches Saatgut ausgebracht haben, damit die Studien nicht genutzt werden können, glaube ich.
Ich finde es wirklich ätzend wie immer nur Geld zählt. Noch etwas unfassbares habe ich neulich gelesen: Auch Unternehmen die eigentlich gar keine genetisch veränderten Futtermittel haben, schreiben auf ihre Ware sie sei gentechnisch verändert, damit den Bauern die Wahlmöglichkeit genommen wird. Das ist doch sowas von Hinrrissig!!!
Manchmal versteh ich die Welt nicht.
mitschnaubende
Gwen _________________ Die Menschen nennen diese Insel Avalon, aber der alte Name ist Inis Vitrin, die gläserne Insel. Sie ist einer der Orte wo sich die unsichbaren Pforten dem Strom der Zeit öffnen können |
|
| Nach oben |
|
Nightingale ungeloggt Gast
|
Verfasst am: So Mai 23, 2004 7:22 pm Titel: |
|
Die Ideen, die ich dazu habe, poste ich hier besser nicht^^
Wenn jemand wüsste wo ..  |
|
| Nach oben |
|
Jokerman Narr

|
Verfasst am: So Mai 23, 2004 8:37 pm Titel: |
|
"Gegner warnen dagegen, dass mit den Lebensmitteln auch Gene vermehrt in Umlauf geraten, die Bakterien unempfindlich gegen Antibiotika machen. Wertvolle Medikamente könnten so unwirksam werden.
Diese Bedenken teilt die europäische Zulassungsbehörde bei Mon863 offensichtlich nicht. Denn auch diese Maissorte enthält Gene für eine Antibiotika-Resistenz. Kein Grund zur Beunruhigung, sagt die EFSA; die entsprechenden Antibiotika (Kanamycin und Neomycin) würden vorwiegend in der Tiermedizin verwendet, und die Resistenz-Gene seien ohnehin weit verbreitet."
(SZ vom 27.4.2004)
Da findest du keine Worte über solch Irrsinn! Da die Resistenz-Gene ja ohnehin schon weit verbreitet sind, machts ja eh nix mehr, oder wie?! Der das gesagt hat, müsste ne heftige Bindehautentzündung kriegen! (Ich hab nämlich grad eine, und soviel ich weiß, ist Kanamycin in Augensalbe drin - also nix mit "nur Tierarznei" und so!)
JM
P.S.: Entschuldigt den nicht sonderlich konstruktiven Beitrag, aber ich bin wütend!!! _________________ Wissenschaftliche Beweisbarkeit ist eine solch komplexe Frage, langweilen Sie mich nicht damit. - Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
Aruna zirpende Zikade

|
Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 12:46 pm Titel: |
|
Hallo Leute,
@Zia: super, danke für die ausführliche Recherche.
Ich habe das ganze im SPIEGEL gelesen und bin super sauer, empört und verspüre dringendsten Handlungsbedarf.
Und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Magisch, praktisch und was mir sonst noch einfällt.
Das fühlt sich für mich echt so an, als hätte mir jemand ins Wohnzimmer geschissen - sorry, aber das ist wirklich der Gipfel an Frechheit, Gier, Ignoranz und Blödheit. Halten die uns für völlig bekloppt.
Was haltet Ihr von gemeinsamen Aktionen? Nur Aufregen und sich ärgern bringt nichts.
Ich werde heute eine Protestkarte entwerfen. Ich habe noch auf nem Druckbogen 2 Plätze frei. Das werden 2000 Karten ohne Mehrkosten. Die werden an die Landwirtschaftsministerin von Sachsen Anhalt adressiert und die werde ich in Bioläden und an Leute verteilen, und auf die Ecard-Liste meiner Firmenseite stellen.
Das selbe mach ich noch als PDF und Zia stellt es bei sich in Kräuter-Almanach zum runterladen und wegschicken.
Wäre toll, wenn Ihr noch Ideen hättet und Euch mit einklinkt.
Gruß erst mal
Aruna |
|
| Nach oben |
|
Zia Gewitterhexe

|
Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 2:27 pm Titel: |
|
... So hier nochmal bissel Hintergrundinfo von mir zum Thema "Grüne" Gentechnik :
Gentechnisch veränderte Organismen (GVO`s) sind Organismen, denen KÜNSTLICH artfremde Gene eingeschleust wurden.
Zum Beispiel der jetzt in Deutschland angebaute "Gen-Mais", - sogenannter Bt - Mais, ethält das Gen eines Bodenbakteriums (Bacillus thuringiensis - kurz "Bt") das ihn veranlasst ein Gift zu produzieren welches für maisfressende Insekten (nur für die??? - Große Frage!!!) tödlich ist.
Die Gefahren, die von solchen GVO`s ausgehen sind, mal grob zusammengefasst folgende:
- bei Freilandanbau können durch Auskreuzung mit Wildpflanzen diese künstlich eingepflanzen Gene weiterverbreitet werden , - die Risiken für unsere gesamten Ökosysteme sind in keiner Weise absehbar. Solche Auskreuzungen sind bereits in Amerika z.B. mit Raps passiert (siehe auch Link unten) (Ich erinnere mich noch gut an eine Vorlesung, in der meine Professoren erklärten, wie unwahrscheinlich die Ausbreitung künstlich eingeschleuster Gene in der Umwelt sei, - von wegen meine Herrn!!! )
- Die Wirkung von Nahrung, die aus GVO`s hergestellt wurde auf uns Menschen und auf Tiere ist völlig unzureichend erforscht.
Zu den Gefahren die von GVO`s ausgehen hier noch ein PDF von Greenpeace:
http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/382743/0/FS_Gefahren_der_Gen-Pflanzen[final,_2003_09]pdf
Wenn GVO`s erstmal großflächig angebaut werden, ist deren unkontrollierte Ausbreitung kaum zu verhindern.
Dann haben wir auch bald keine Wahlmöglichkeit mehr OB wir genveränderte Nahrungsmittel zu uns nehmen oder nicht, denn die zufällige Verunreinigung von Saatgut und Nahrungsmitteln kann dann nicht mehr ausgeschlossen werden. Das betrifft dann irgendwann auch Bioprodukte (die in diesem Fall keine mehr sein dürften, weil Gentechnik in Bioprodukten verboten ist) , denn auch Bioäcker sind keine Inseln und GVO - Pollen machen auch vor z.B. einem Bio - Maisfeld nicht halt!
So!...
Was also die 300 ha Gen - Mais angeht, die gerade auf deutschen Feldern heranwachsen, - da gibt es nur noch eine Möglichkeit der Schadensbegrenzung:
Das Zeug muß runter von den Äckern, bevor es anfängt zu blühen! (Und das ist bald!)
Aruna und ich werden jetzt mit allen uns legal zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen angehen und je mehr Leute mitmachen umso besser!!!
Grüße
Zia _________________
(Leonardo Da Vinci) |
|
| Nach oben |
|
Lucia Feuerteufel

|
Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 3:39 pm Titel: |
|
aktion fällt mir grad keine ein - außer unterschriften sammeln - aber ich frag mich jetzt doch schon geraume weile, wieso das geht, wenn 70 %!!! der europäer gegen genmanipuliertes zeug sind, das dit einfach eingeführt wird - so über den kopf der öffentlichen meinung hinweg. bisher dachte ich immer demokratie funktioniert anders.
schön langsam aber immer sicherer bin ich der meinung, das ganze system gehört weeeeeeeeeegggg. _________________ "Versuche niemals, einem Schwein das Singen beizubringen. Du verschwendest nur deine Zeit und das Schwein ist verärgert." |
|
| Nach oben |
|
zauberweib hicksende Hyäne

|
Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 9:13 pm Titel: |
|
kann lucia - und allen hier - nur zustimmen. ich bin sogar soweit, dass ich mir ne vernichtung aller gen-nahrungsmittel wünsche, selbst wenn das doch ziemliche auswirkungen hätte. andererseits: wenn nicht jetzt, wann dann? sobald die kühe den mais gefressen haben, isses um, dann ist der kreislauf in gang gesetzt, und eigentlich schon jetzt, wer will einem maiskorn befehlen, wo es zu wachsen hat?
das sind so sachen, wo ich mich echt ohnmächtig und hilflos fühle, weil ... ja. im endeffekt werden wir doch nur verarscht. wozu gesetze GEGEN das ganze genzeuchs, wenns in dem moment, wenns die kuh gefressen hat, "gewaschen" ist... die methoden der mafia sind doch da kinderkacke dagegen..
was tun?
ratlose grüsse
zauberweib
p.s. hab unter verwendung o.g. links auf meinem weblog auch nochmal bissl was dazu geschrieben; ich hoff das ist ok, dass ich mir die links hier geklaut hab. ich denk mir halt, je mehr es verbreitet wird, umso eher kann was passieren. weil solche meldungen landen ja seltsamerweise nicht auf seite 1... da sind sich die skandaljournalisten dann einig. stecken doch alle unter einer decke. solange wir damit beschäftigt sind, wer mit wem ***, und uns mit mallorca-joe oder wie der typ hiess, zufrieden geben, und meinen, wir hätten was bewirkt, sind wir doch handzahm und brav... (((( _________________ zauberweib.de |
|
| Nach oben |
|
Zia Gewitterhexe

|
Verfasst am: Di Mai 25, 2004 11:19 am Titel: |
|
Guten Morgen zusammen!
Bin etwas in Eile, deshalb itzt nur kurz:
Aaaalso: Die Sache weiterverbreiten und soviel wie möglich Leute drauf aufmerksam machen ist seeeehr gut!
@zauberweib: Ich finds klasse daß Du die Links bei Dir auch untergebracht hast !
So war das gedacht! :wink:
Aruna hat jetzt eine Protestpostkarte (An die Landwirtschaftsministerun in Sachsen Anhalt - die für diese Sache mitverantwortlich ist) entworfen, von der sie 2000 Stück drucken lässt. Dieses Protestschreiben stelle ich auch, fertig mit Adresse und Text als PDF zum Ausdrucken auf meine Webseite (heute im Laufe des Nachmittags).Vielleicht könnten wir das PDF auch im Magnetz unterbringen? *zu den Adminen rüberschielt*
Ich bin dafür, die Verantwortlichen mit Protestschreiben zu überhäufen, daß sie nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist. - Den Leuten damit so richtig auf die Nerven gehen.
Ihr wisst ja, - viele fleißige kleine Termiten können riesige feste Gebäude zum Einsturz bringen! :wink:
Außerdem dachte ich noch daran ein wildweibisches Ritual gemeinsam zu machen. (jede für sich und doch gemeinsam) . Das würd ich aber nicht im öffentlichen Forum verabreden. Wenn eine von Euch Lust hat mitzumachen und Ideen, - kann sie sich ja per PN bei mir oder auch Aruna melden.
So itzt muß ich erstmal arbeiten
bis später
Zia _________________
(Leonardo Da Vinci) |
|
| Nach oben |
|
Aruna zirpende Zikade

|
Verfasst am: Di Mai 25, 2004 12:37 pm Titel: |
|
Hallo Leute,
hier zur Inspiration für weitere Taten , mein Brief, der heute an die Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen-Anhalt geht. Wer solchen Müll von sich gibt, braucht mal nen verbalen Tritt ins Hinterteil.
Schlimm finde ich nämlich auch die Kriminalisierung von Greenpeace, die in diesem Zusammenhang stattfindet.
@Zia: Zeit-gleich-gemeinsamens Ritual fänd ich klasse. weil die Wirkung sich dann richtig gut übers ganze Land vernetzt.
Grüße
Aruna
Sehr geehrte Frau Ministerin,
ich habe soeben den "SPIEGEL"- Artikel über geheimen Gen-Mais-Anbau auf
deutschen Äckern gefunden und nach weiteren Recherchen im Internet folgende
Äußerungen von Ihnen gelesen:
"Eine Technologie zu verteufeln, ist der falsche Weg. Wir brauchen dringend
praktische Erfahrungen, ehe Regelungen für die Nutzungen getroffen werden
können."
Und:
"Es sei feige, bei Nacht und Nebel Felder zu verwüsten. Wer gegen
Gentechnologie sei, solle offen diskutieren oder die entsprechenden Produkte
nicht kaufen,..."
Und
"...aber das vorliegende Vorgehen der Aktivisten könne so nicht geduldet
werden, sagte Landwirtschaftsministerin Petra Wernicke (CDU). Sie bedauere
sehr, dass durch die Greenpeace-Aktion der konstruktive Dialog zur
Gentechnik in Sachsen-Anhalt - auch in Hinblick auf den geplanten Anbau von
Gen-Mais - durchbrochen worden sei.
Da fühle ich mich als Verbraucherin doch eindeutig verarscht, zumal es den Verdacht
aufkommen läßt, dass ein Dialog nicht wirklich gewünscht ist und dass das Vorgehen von Greenpeace
offensichtlich die einzige Sprache ist, die noch verstanden wird.
Oder wie wollen Sie mir erklären, dass 70 % der Bevölkerung GEGEN
genmanipulierte Pflanzen ist, aber diese hinter ihrem Rücken trotzdem munter
angebaut werden?
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, Ihren gesunden
Menschen(Frauen)-Verstand einzusetzen, als so einen nachgeplapperten Mist
wiederzukäuen.
Für wie blöd halten Sie uns Bürger eigentlich... Wir leben immerhin in einer
Demokratie und die Mehrzahl der Menschen wollen KEINE GENTECHNISCH
VERÄNDERTEN LEBENSMITTEL!!!
Sie und Ihr Kollege Herr Schrader werden als VertreterIn des Volkes von uns,
jawohl, dem Volk nämlich - schon vergessen??? -, dafür bezahlt, unseren
Willen zu vertreten.
Wenn Sie dazu nicht Willens oder in der Lage sind oder zu überheblich -
(weil Sie glauben, dass "das Volk" ja eh nicht kapiert, worum es geht) -
dann wäre es wohl besser, sie räumten Ihren Platz.
Aruna ...*, Berlin
*Auf Bitte von Aruna wurde der Nachname gelöscht.
26.5.04 Elfriede |
|
| Nach oben |
|
Elfriede Gast
|
Verfasst am: Di Mai 25, 2004 2:16 pm Titel: @Zia |
|
sach Bescheid, wenn du das PDF oben hast, ich mache mit.
@Aruna
Klasse Brief! Gratuliere!
Vielleicht könnte das auch auf andere HP's. Ich guck mir das nachher mal an.
LG
Elfi |
|
| Nach oben |
|
KelchSchwester frohlockender Frosch

|
Verfasst am: Di Mai 25, 2004 7:08 pm Titel: |
|
Ja wie in der Pn schon geschrieben werde ich auch mitmachen.
Morgen werde ich an meiner Seite weiter machen, da kommen ja auch so Sachen rauf da werd ich dann auch was dazu schreiben.
Die Sache mit dem Ritual finde ich toll, da bin ich auf jeden Fall auch dabei.
Grüsse
Gwen _________________ Die Menschen nennen diese Insel Avalon, aber der alte Name ist Inis Vitrin, die gläserne Insel. Sie ist einer der Orte wo sich die unsichbaren Pforten dem Strom der Zeit öffnen können |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst hier nicht schreiben, ey. Du kannst hier keine Antworten schreiben. Du kannst deine Beiträge nicht editieren. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|